Erkaufte Wahrheit
Von Redaktion
Irgendwie war es schon immer so, dass dem Volk teilweise wahnwitzige Ideen der Regierungen verkauft werden mussten. So war es beispielsweise Edward Bernays, der als Neffe von Siegmund Freud, bereits dem amerikanischen Präsidenten Wilson half, der Bevölkerung den Eintritt in den ersten Weltkrieg zu verkaufen. Hierfür war der Marketingexperte die allerbeste Wahl. Wie Propaganda und Manipulation aus Sicht der Werbung funktioniert könnt ihr in seinem Werk „Propaganda“ wunderbar nachlesen.
So wurden die Menschen schon immer, jedoch wohl noch nie so perfide wie aktuell, gesteuert, gelenkt und manipuliert und das, ohne es zu bemerken. Dies ist die hohe Kunst der Propaganda über die auch Walter Lippman bereits 1922 eine Pflichtlektüre verfasst hat. Für alle Schlafschafe die nicht glauben, dass sie unter Umständen Manipulationsopfer sein könnten – bitte lesen!
Weiterführend wurde die Bevölkerung vor etlichen Kriegseintritten manipuliert. Das plakativste Beispiel dürfte unter anderem die „Brutkastenlüge“ sein. Hier ging es darum, der Bevölkerung den Krieg gegen den Irak zu verkaufen und so hat kurzer Hand die PR Agentur Hill & Knowlton für 10 Millionen Dollar eine Kampagne gezaubert, mit der die USA dem Wunschtraum der kriegerischen Auseinandersetzung näher kamen.
Teil des Plans war, mit den Emotionen der Bevölkerung zu spielen und dies sollte wunderbar funktionieren, wenn man ein 16 Jähriges Mädchen im US-Kongress sprechen lässt welches davon berichtete, dass irakische Soldaten in kuwaitische Krankenhäuser gegangen seien um dort die Babys aus den Brutkästen zu reißen um sie auf den Boden zu schmeißen und dort zum Sterben zurück zu lassen. Bei der vermeintlichen Hilfskrankenschwester Nayirah handelte es sich jedoch um die Tochter des Kuwaitischen Botschafters in den USA aber die Taktik funktionierte und die Bilder gingen um die Welt.
Ohnehin wird die öffentliche Meinung maßgeblich von wenigen PR- und Nachrichtenagenturen bestimmt. So hat alleine das US Pentagon laut vorliegender Zahl aus dem Jahr 2009 27.000 PR Berater die in den Nachrichtenagenturen die Inhalte maßgeblich mitbestimmen. Dies ist umso tragischer da in den Deutschen Redaktionen nicht nur ein ausgeprägter Haltungsjournalismus sein Unwesen treibt sondern auch immer weiter zunehmender Druck auf die Redakteure ausgeübt wird was zur Folge hat, dass immer öfter Agenturmeldungen einfach abgeschrieben und ungeprüft übernommen werden.
So berichtet Anselm Lenz als ehemaliger TAZ Redakteur, dass sich bereits zu Beginn des Corona-Regimes ein NTV-Redakteur bei ihm meldete. Dieser gab der Redaktion des Demokratischen Widerstandes preis, dass sich die Familie Bertelsmann bei allen Mitarbeiter*Innen mit einem Video gemeldet hatte, in dem die Konzerneigentümerfamilie geradezu befiehlt, den Corona-Kurs der Regierung zu unterstützen.
https://www.rubikon.news/artikel/demokratie-fur-alle
Übrigens machen die vier größten PR Agenturen insgesamt einen Umsatz von 50 Mrd. USD und haben so einen maßgeblichen Anteil an der professionell durchgestylten, öffentlichen Meinung.
Kommen wir nun aber mal zu dem was der Steuerzahler in Deutschland so alles zu ertragen und vor allen Dingen mitzutragen hat und in welche Dinge, unter dem Vorwand von moralisch maximaler Integrität, investiert wird.
Beim Thema GEZ bzw. erpresstem Rundfunktbeitrag zur propagandistischen Indoktrinierung der Massen wissen wir ja nun alle Bescheid wie es läuft. Da macht es lediglich so richtig fassungslos, dass man für die Staatspropaganda im Gegensatz zu bspw. China auch noch zur Kasse gebeten wird. Im Land der aufgehenden Sonne wissen die Menschen wenigstens, dass der Staat mit seinem sozialistischem Regime Propaganda betreibt und müssen obendrein nicht auch noch für diese Staatsbeschallung bezahlen.
Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass sich die Interessen von Staaten ín erheblichem Umfang von den Interessen der allermeisten Bürgerinnen und Bürger unterscheiden.
So befinden wir uns momentan mitten drin in der schwersten Krise seit ewigen Zeiten und das ermächtigte Bundesministerium für Gesundheit sorgt sich scheinbar stark um das Wohl der Menschen. In Zeiten wo unsere Grundrechte nicht mehr viel wert sind, wir zu Hause eingesperrt werden und auf eine Impfung warten, müssen harte Geschütze aufgefahren werden. Dies ist erst recht notwendig, wenn sich von der totbringenden Seuche 99% der erkrankten wieder erholen und nach wie vor keine eklatante Übersterblichkeit zu verzeichnen ist.
Um der Sache etwas mehr Nachdruck und Verbindlichkeit zu verleihen investiert das Ministerium von Bankkaufmann Spahn alleine bis zur Jahreshälfte 31,4 Millionen Euro um Werbemaßnahmen zu schalten und unter anderem Werbung auf Instagram und TikTok zu platzieren.
Bin ich alleine mit meiner Meinung das man, wenn die Menschen wirklich sterben würden wie die Fliegen, niemandem weder zum Tragen einer Maske, noch zu Socialdistancing auffordern müsste und dies die Menschen alleine schon aus Lebenserhaltungstrieb von ganz alleine machen würden?!
Da die momentan grassierende Krise jedoch scheinbar genau so gewollt ist und zwingend durchgezogen werden muss, wird auch hier massivst in Marketing investiert um uns auch wirklich glaubhaft zu machen, dass es ganz ganz schlimm ist und das jeder der sich nicht an die Regeln hält, ein rücksichtsloser Mensch ist.
Der Spiegel titelte bereits im Juli: „Spahn verdreißigtfacht Werbeausgaben“ die sich zu diesem Zeitpunkt auf 31,4 Millionen beliefen.
Auf eine durch uns gestellte Presseanfrage an das Bundesministerium für Gesundheit vom 26. November 2020 erhielten wir auch die aktuellsten Zahlen.
Diese beliefen sich bezugnehmend auf eine Kleine Anfrage im Bundestag auf € 45.228.000 die sich wie folgt aufteilen:
Auf unsere Anfrage, welche externen Marketingunternehmen in was für einem finanziellen Rahmen in diese Kampagnen involviert sind erhielten wir folgende Antwort:
„Die Buchung der einzelnen Mediagattungen erfolgt anhand mediaplanerischer Kriterien durch die beauftragten Mediaagenturen. Dies sind in der Regel die Rahmenvertrags-agenturen des Bundes für Mediaplanung und Mediaeinkauf. Weiterhin unterstützt wird das Bundesministerium durch die beauftragte FullService-Agentur (Konzeption und Durchführung von Kommunikationsdienstleistungen).“
Aus einer weiteren Kleinen Anfrage an die Bundesregierung Ende September zum Thema „Beauftragung von Medien und Influencern durch die Bundesregierung“ ging hinsichtlich der oben genannten Rahmenverträge und der damit verbundenen Frage welche Honorare gezahlt werden folgendes hervor:
„10. Welche Art der Honorierung wurde mit den Mediaagenturen jeweils vereinbart, beziehungsweise wie hoch beliefen sich die Kosten des Bundes für Agenturleistungen jeweils?
- a) Wenn Honorare vereinbart wurden, wie hoch waren diese Honorare jeweils (bitte nach Jahr, Kampagne, beauftragendem Bundesminis- terium oder beauftragender Bundesbehörde aufschlüsseln)?
- b) Wenn keine Honorare vereinbart wurden, ist der Bundesregierung bekannt, ob, und in welcher Höhe Margen durch die Agenturen er- zielt wurden?
- c) Ist der Bundesregierung bekannt, ob die Mediaagenturen mittels der durch die Bundesregierung beauftragten Leistungen zusätzliche Ge- winne in Form von sogenannten Kick-Backs erzielten?
- d) Hat sich die Bundesregierung jeweils vergewissert, dass solche zu- sätzlichen Verdienstmargen durch die Schaltung von Anzeigen, Spots etc. durch die Bundesregierung ausgeschlossen waren?
Die Fragen 10 bis 10d werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Für die im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung beauftragten Mediaagenturen wurde ein Honorarsatz auf Basis des jeweiligen Schaltvolumens vereinbart. Aus Gründen des Geschäftsgeheimnisses ist eine Aufschlüsselung der Honorare nicht zulässig.
Die Bundesministerien haben teilweise Schaltmaßnahmen über eigene Mediaagenturen abgewickelt. Auch diese Honorare unterliegen Geschäftsgeheimnissen.
Alleine die Carat Deutschland GmbH hat im Jahr 2020, bis zum 30.06. € 10.947.464,71 für „Bewerbung der Coronakampagnen“ rausgehauen, Scholz & Friends (wurden bereits 2019 mit Rezos Video „Die Zerstörung der CDU“ in Verbindung gebracht) kamen mit Kampagnen und Co. unter der Überschrift Covid 19/SARS CoV-2 auf € 31.686.106,21. Übrigens gehören letzt genannten wieder zu einem der vorgenannten, vier PR-Riesen, in diesem Fall WPP.
Ist es juristisch wie moralisch in Ordnung, dass die Bundesregierung scheinbar, in erheblichem Umfang, auch Youtuber und Influencer unterstützt, diese jedoch das Sponsoring im Rahmen ihrer Werbeirrfahrten nicht benennen bzw. kennzeichnen?! Ist dies nicht eine Irreführung bzw. Täuschung der Konsumenten?!
Kommen wir nun aber mal zum selbsternannten Qualitätsjournalismus der immer mehr zum Haltungsjournalismus avanciert. Ich erinner mich noch genau an meine Kindheit, wo nahezu jeder Haushalt eine größere und ortsansässige Tageszeitung abonniert hatte. Diese Zeiten sind vorbei seit es das Internet und damit verbunden die digitalen Medien gibt.
Ebenso hat in den vergangenen Jahren auch eine sich immer stärkler verändernde Welt für die Redakteure ergeben deren Umfeld, verbunden mit entsprechendem Druck, immer unschöner wird. So werden noch schneller als eh schon zuvor, Agenturmeldungen abgeschrieben und ausbrechende, individuelle Einzelmeinungen die nicht der „Blattlinie“ entsprechen sanktioniert.
Normalerweise sollte man meinen, dass der Markt Angebot und Nachfrage schon regelt. Sollte also ein Angebot nicht gut oder Zielgruppen funktionierend sein könnte man davon ausgehen, dass die Nachfrage sinkt und der Verleger gegensteuern muss. So wäre es jedenfalls in einem freien, sich selbst regulierenden Markt. Wenn es jedoch um die Deutungshoheit geht muss natürlich mal wieder der Staat einschreiten. So geschehen beim Beschluss, den Deutschen Verlagen in den nächsten Jahren 220 Millionen Euro zukommen zu lassen damit die immer weiter sinkenden Auflagen irgendwie kompensiert werden können. Die größte Frechheit ist die Argumentation, man wolle „die Medienvielfalt stärken“.
Besonders irritierend ist für mich der elendige Kampf gegen Rechtsextremismus. Dies sage ich nicht weil ich es vielleicht nicht unterstützens- und finanzierenswert fände Mittel gegen Rechtsextremismus zur Verfügung zustellen sondern viel mehr, weil es sich nur gegen den „rechten Extremismus“ richtet und dabei jegliche anderen, durchaus vorhandenen, extremistischen Strömungen ausser acht lässt.
Was ist mit Linksextremismus? Was ist mit Islamismus?
Würden Programme gegen generell extremistische Strömungen verabschiedet und dafür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt wäre dies durchaus zu begrüßen. Der unsägliche und aufoktroyierte Kampf gegen Rechts ist sehr auffällig eher einer generellen, politischen und ideologischen Allgemeinausrichtung geschuldet.
Mal wieder muss ein Milliardenprogramm gegen Rechtsextremismus herhalten welches in den Säckel des Steuerzahlers greift – und dies tief.
Im Windschatten dieses Gesetzes kommt direkt noch das Demokratiefördergesetz aus dem Juni welches eigentlich recht umstritten war.
Das geplante Demokratiefördergesetz soll unter anderem die längerfristige Finanzierung entsprechender Projekte und Initiativen sichern. Das Gesetz werde ein „stabiles Fundament“ sein, um sich „extremistischen und antisemitischen Anschlägen, Aktionen von Verschwörungsideologen und Angriffen auf Juden oder Migranten im Alltag“ entgegenzustellen, erklärte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD).
Diese Finanzierung von „entsprechenden Projekten und Initiativen“ bietet der Bundesregierung leider nur noch mehr Spielraum, hier ihre grundsätzliche, linksextreme Agenda weiter zu forcieren, umzusetzen und voranzubringen. Viel leichter kann man keine Gelder legitimieren die über veschiedenste Kanäle an die Antifa fliessen sowie einschlägig bekannte, der Agenda folgende Institutionen wie die bspw. die Amadeo Antonio Stiftung mit der ehemaligen Stasimitarbeiterin Anetta Kahane.
Wer den aktuellsten Verfassungsschutzbericht mit Verstand liest wird feststellen, dass der erste Blick auf die Formulierungen vermuten lässt, dass Rechtsextremismus viel ausgeprägter vorhanden ist als bspw. Linksextremismus. Zur besseren Erklärung muss man sehen, dass bei den Rechten Straftaten auch „Propagandadelikte“ mit eingeflossen sind. Leider sucht man bei den Linken Straftaten vergebens nach dieser Rubrik. Wenn wir hier nun einmal gleichziehen um eine faire Vergleichbarkeit herzustellen kommt man zu der Erkenntnis, dass 2019 genau 7.302 Rechte Straftaten 6.449 Linken Straftaten gegenüber stehen. Im Vergleich zu den Vorjahren war das bei den rechten Delikten ein Anstieg von ca. 3% und bei den Linken von ca. 40%.
Der „Kampf gegen Rechts“ wird augenscheinlich fast schon einseitig und dogmatisch geführt bzw. durch unsere Regierung und Politiker aufrecht gehalten. Diese Dinge kritisch zu hinterfragen ist eines der absoluten Tabuthemen und führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu weitgreifenden Problemen im beruflichen wie privaten Umfeld – ich tue es trotzdem.
Der Grund ist ganz einfach. Ich folge keiner Ideologie sondern bin der Meinung, dass alles, wirklich alles hinterfragt werden darf und genau das findet hier statt.
Für die Hater -> Ich lehne Rassismus ab was meine Freunde und Bekannten anderer Religionen, Hautfarben und Nationalitäten bestätigen können.
Als Quintessenz halte ich fest, dass die Regierung alles tut und sehr viel Geld investiert, um durch die hochzuhaltende Deutungshoheit an der Propagandafront, die Menschen in unserem Land zu indoktrinieren und zu beeinflussen.
Die Frage ist, wohin geht die Reise und spielt vielleicht Corona im Gesamtkontext auch einen wichtigen Zusammenhang?!
Ich finde es bedenklich und gleichermaßen auffällig, wie vehement die Regierung versucht durch Milliarden Euro an investierten Propagandamitteln, die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu steuern zu lenken und zu beeinflussen. Mal abgesehen davon, dass es sich um Steuergelder handelt kann man mit etwas Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl durchaus erkennen, wohin die Reise geht.
Wir driften zusehends ab in eine Form des Sozialismus, die jegliche kulturellen Errungenschaften und Werte mit Füssen tritt sowie die Menschen, in ein immer engeres Raster der Kontrolle drückt. Die totale Destabilisierung der Gesellschaft sowie die Zerstörung unserer Wirtschaft sind nur weitere, kleine Bausteine in diesem Spiel. Gleichzeitig werden die Großkonzerne immer mächtiger und verschmelzen immer deutlicher, mit den staatlichen Akteuren.
Klaus Schwab, Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums: „Sie werden in 10 Jahren nichts besitzen und es wird Sie glücklich machen“
Seid aufmerksam und überlegt Euch mal, welche Werte Euch wichtig sind und in was für einer Welt ihr Leben möchtet.
Ich weiß es ganz genau und sehe meine Idealvorstellung einer friedlichen und freien Welt mehr gefährdet denn je.
Glück Auf!
3 thoughts on “Erkaufte Wahrheit”
Und schon was mehr gelernt! Ein guter Artikel welchen du veröffentlicht hast.
Es ist nicht so einfach über das Thema im www was zu recherchieren.
Vielen lieben Dank und Glück Auf 🍀
Und schon was mehr gelernt! Ein guter Artikel welchen du veröffentlicht hast.
Es ist nicht so einfach über das Thema im www was zu recherchieren.